Sonntag, 1. September 2013

Lesetagebücher


2012 hab ich für mich etwas wiederentdeckt, dass ich zuletzt in der 2ten Klasse geführt hab:

Ein Lesetagebuch

Damals musste jedes Kind aus meiner Klasse ein Buch anlegen, in dem es vermerkt hat welche Lektüren es schon gelesen hat. In Polen ist es üblich, dass die Kinder jedes Jahr eine Lektürenliste bekommen, mit Buchtiteln die es im Laufe des Jahres lesen soll. Die fleißigsten Leseratten bekamen am Ende des Jahres neben einer Auszeichnung auch noch ein Kinderbuch geschenkt.

Man kann jetzt darüber diskutieren ob das pädagogisch wertvoll ist ein Kind mit Geschenken fürs Lesen zu begeistern, doch eins lässt sich sagen: Es hat geklappt! Damals hat ein Großteil der Klasse ein Lesetagebuch geführt, in dem man vermerkt hat wie das Buch hieß, wer das Buch geschrieben hat, worum es ging und wie die Hauptpersonen hießen. Nicht selten haben die Kinder auch noch Bildchen dazu gemalt.

Fast 10 Jahre später saß ich in meinem Zimmer und fragte mich wie viele Bücher ich wohl in meinem Leben schon gelesen hab. Und wie viele Bücher lese ich nun so im Jahr? Und wie viele Seiten das wohl sind? Benutze ich den E-Reader wirklich so viel oder überwiegen die guten old-school Bücher weiterhin?

Ich hab beschlossen das von da an zu dokumentieren. Buch für Buch aufzulisten, die Seiten am Ende des Jahres zusammen zu zählen und mir jedes Jahr eine kleine Statistik dazu aufzubauen. Letztes Jahr hat es wunderbar funktioniert und dieses Jahr soll es so weiter gehen.

Thea fragt:

Führt ihr auch ein Lesetagebuch? 
Könnt ihr euch vorstellen eins zu starten?
Was haltet ihr davon?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen